Die alten Weissen schlagen zurück – John Turturros «The Jesus Rolls» und Kevin Smiths «Jay and Silent Bob Reboot»

John Turturro und Kevin Smith versuchen sich zum ersten Mal mit (Pseudo-)Remakes. Teilweise sind sie damit wie aus der Zeit gefallen, dann aber auch wieder sehr aktuell.

Jesus Quintana ist zurück! Diesmal aber nicht in einem Film der Coen Brothers, sondern in einem Remake von «Les valseuses», von und mit John Turturro, quasi dem Original-Jesus. Soeben wurde er aus dem Gefängnis entlassen, dieser Jesus, ein Kleinkrimineller zwar, aber doch kein Exhibitionist. Das war alles nur ein grosses Missverständnis! Der Gefängnisdirektor (Christopher Walken) entlässt ihn mit liebevollen Worten, dazu spielen die Gipsy Kings. Draussen wird er von seinem «partner in crime» Petey (Bobby Cannavale) erwartet. Und bald treffen sie eine Französin namens Marie (Audrey Tautou), die Jesus schon aus früheren Tagen kennt…

John Turturro ist ein Filmemacher, der viel Wert auf Komik legt – daran lassen frühere Filme wie «Romance and Cigarettes» oder «Fading Gigolo» keinen Zweifel. Vielleicht hat ihn deshalb Bliers Klassiker aus den 70ern angezogen. Auch wenn bei Turturro alles noch ein bisschen komischer, ein bisschen überzeichneter ist – kein Wunder, schliesslich ist Jesus Quintana bei den Coen Brothers ja ein wandelndes Klischee. Wie lustig der Film nun ist: Da gehen die Meinungen auseinander. Wie tiefsinnig er ist: Auch das ist «in the eye of the beholder». Für Fans ist es aber sicher ein schönes Wiedersehen mit Jesus Quintana, aber auch mit Audrey Tautou, Christopher Walken und Susan Sarandon (beide waren auch in «Romance and Cigarettes» mit von der Partie) und sogar den Gipsy Kings. Und deshalb auch empfohlen.

Auch Kevin Smith hat in seinem neuen Werk einen alten Stoff wieder aufgenommen – und zwar seinen eigenen Film «Jay and Silent Bob Strike Back». Wie schon im früheren Film machen sich die zwei Kiffer (Jason Mewes und Kevin Smith) aus New Jersey auf, um zu verhindern, dass ihr Erbe in Hollywood verhunzt wird. Und auch diesmal treffen sie wieder engagierte junge Damen… bei einer von ihnen (so munkeln gut unterrichtete Quellen) soll es sich sogar um Jays Tochter handeln.

Kevin Smith und John Turturro sind als weisse, nicht mehr so junge Herren natürlich unter Verdacht. Kommt noch dazu, dass Turturro sogar einen Puertorikaner spielt! Trotzdem ist der Skandal ausgeblieben: Vielleicht ist alles eben gar nicht so schlimm, wie Adolf Muschg und viele andere meinen. Kevin Smith selber reflektiert seine Rolle als Dinosaurier in seinem Film natürlich gleich selber, indem er aufzeigt, wie die Filmindustrie im Moment olle Kamellen mit PoC neu aufwärmt. Selbstkritik? Auf jeden Fall weiss Kevin Smith, was Sache ist.

Bei John Turturro wird das alles zwar nicht offen thematisiert, aber in einem gewissen Sinne hat er den Cast von Blier (alles weisse Französinnen und Franzosen) ja auch diverser gemacht, auch wenn der Stoff natürlich längst nicht mehr so provokant wirkt wie in den 70er-Jahren. Wobei: vielleicht ist der Film für ein US-amerikanisches Publikum immer noch mehr oder weniger gewagt – auch wenn Turturro den Stoff ziemlich stark entschärft hat. Wie dem auch sei: beide Independent-Filmemacher bleiben ihrem kuriosen Humor treu, auch wenn es sich in beiden Fällen zweifellos nicht um das jeweils beste Werk handelt. Fans von Turturro und Smith kommen aber auf jeden Fall auf ihre Kosten.

«The Jesus Rolls». USA 2019. Regie: John Turturro. Mit John Turturro, Bobby Cannavale, Audrey Tautou, Susan Sarandon, Christopher Walken u. a. DVD und Blu-ray-Disc im Handel erhältlich.

«Jay and Silent Bob Reboot». USA 2019. Regie: Kevin Smith. Mit Jason Mewes, Kevin Smith, Rosario Dawson, Matt Damon, Harley Quinn Smith, Ben Affleck u. a. DVD und Blu-ray-Disc im Handel erhältlich.


%d Bloggern gefällt das: