Im Land der aufgehenden Sonne

Drei Filme, zwei Lesungen und karibische Spezialitäten. Im Lever Du Soleil liest Kult-Autor Christian Platz Kult-Texte und spielt einige Songs. Ich freue mich drei Kurzfilme zu zeigen, die sich ums Suchen und Finden drehen und lese einen Ausschnitt aus meinem letzten Roman «Versprochen».

Der Kurzfilm «engel braucht wasser» ist die Geschichte eines verlorenen Engels.

Der Kurzfilm «engel braucht wasser» ist die Geschichte eines verlorenen Engels.

Das Land der aufgehenden Sonne liegt im Gundeli. Im «Lever Du Soleil» kocht Ginette Huwyler Spezialitäten aus ihrer Heimat Haiti, während der Veranstaltungsraum im Keller Schauplatz ganz unterschiedlicher kultureller Veranstaltungen ist. Im gemütlichen Lokal landen nun drei Filme, zwei Lesungen und einige Songs. Stargast Christian Platz, Kult-Autor und Sänger und Gitarrist der Basler Band «The Moonrocks», präsentiert einen Kult-Text und spielt einige Songs, während ich selbst eine Stelle aus meinem letzten Roman «Versprochen» vorstelle. Eingerahmt wird das ganze nicht nur von den karibischen Spezialitäten beim Essen und Getränken des «Lever Du Soleil», sondern von den Filmpremieren zwei meiner kürzeren Dokumentarfilme und der Wiederaufführung des Kurzfilms «engel braucht wasser». Am Samstag spielt der Bassist der amerikanisch-schweizerischen Band Sierra, Andreas Tereh einige Songs und sorgt für das Highlight des zweiten Filmtages.

 

Der Film «Das Appartementhaus» erzählt die Geschichte des Basler Schriftstellers Ulrich Becher, der nach der Flucht ins Exil nach dem zweiten Weltkrieg nie mehr eine Heimat fand. So suchte sein Sohn Martin Rhoda Becher vergeblich nach einer Jugend, da auch er sich im Appartementhaus nie richtig heimisch wurde. Die kurze Dokumentation «Immer Nacht» ist die Geschichte einer jungen Frau, die nach ihrer Mutter sucht und nach einer Heimkarriere das Clara-Brocki mitaufbaut.

Die Schauspielerinnen Anja Becher und Eliane Chappuis sind die Heldinnen in der Geschichte über einen Engel, der überraschend in einem Fundbüro der Bahn auftaucht und dort der Mitarbeiterin erklärt, was genau die Aufgaben des «modernen Engels» umfassen.

Lever Du Soleil, Güterstrasse 102, 4053 BS
Freitag. 13. März, Filme fortlaufend ab 17 Uhr, Lesungen Andy Strässle & Christian Platz.
Samstag, 14. März, Filme fortlaufend ab 15 Uhr. Sierra Bassist und Sänger Andreas Tereh, ab 18 Uhr.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.