Miss Cuddy und der Outlaw – Tommy Lee Jones‘ «The Homesman»

Tommy Lee Jones begeistert mit einem zwar konventionell gemachten, aber sehr starken (Anti-)Western, der im Mittleren Westen der 1850er Jahre spielt und das Schicksal einer Frau und eines Outlaws nachzeichnet, basierend auf dem Roman Glendon Swarthouts.

Drei junge Frauen haben ihren Verstand verloren. Doch ihre verantwortungslosen Männer haben keine Lust, sie zurück in den Osten zu bringen. Da erklärt sich die ledige Miss Cuddy (Hilary Swank) bereit, sich auf den gefährlichen Weg zu machen mit den drei irrsinnig gewordenen Frauen. Trotz Protest von weiblicher Seite übernimmt die mutige Frau diese Aufgabe. Bald schon trifft sie auf ihrem Weg den Outlaw Briggs (Tommy Lee Jones) an und befreit ihn. Ihre einzige Bedingung: Briggs muss ihr helfen, die Frauen in den Osten zu bringen…

Miss Cuddy und der Outlaw- (Bild: zVg)

Hilary Swank und Tommy Lee Jones werfen skeptische Blicke in die Zukunft.  (Bild: zVg)

Nach «Three Burials of Melquiades Estrada» widmet sich Tommy Lee Jones wieder dem Western. Dieses Mal handelt es sich aber nicht um einen modernen Western, sondern quasi um einen klassischen Western, der in den 1850ern spielt. Tommy Lee Jones zeigt darin einen trostlosen (Mittleren) Westen, in dem sich eine junge Frau wie Miss Cuddy, die sich wohl eigentlich mehr für Musik denn für das Bauern begeistert, nicht zurechtfinden kann und gerade deshalb diese ungewöhnliche Aufgabe übernimmt – zweifellos handelt es sich dabei auch um eine Art Flucht, schliesslich wurde soeben ihr Heiratsantrag abgelehnt. Dass sie selber um die Hand ihres Zukünftigen anhalten muss, zeigt schon, dass sie hier völlig fehl am Platz ist.

Wenn sie am Schluss ein trauriges Ende findet, dann nicht wegen den gefährlichen Indianern oder anderen Gefahren. Der erfahrene, ältere Mann hat bessere Chancen, seinen Weg zu finden, und bezeichnenderweise sieht man ihn am Schluss, tanzend und singend. So hört der Film auf – Miss Cuddy ist da schon lange nicht mehr Teil der Erzählung. «The Homesman» ist ein sozialkritischer, hervorragend gemachter Western, der auf einem Roman von Glendon Swarthout («The Shootist») basiert. Für Tommy Lee Jones ist dies bereits der dritte Western als Regisseur; als Schauspieler war er schon in zahlreichen Western zu sehen. Der Western ist für Tommy Lee Jones also zweifellos eine Herzensangelegenheit – and it shows! Auch wenn der Film natürlich viel konventioneller gemacht ist als  «Dead Man», erinnert gerade in seiner Sozialkritik stellenweise an Jim Jarmuschs Meisterwerk. Luc Besson ist übrigens Koproduzent des Films – vielleicht ist in Europa das Interesse für Western grösser als im Heimatland. Sowohl in «The Homesman» als auch «Dead Man» sind denn auch europäische Schauspieler_innen zu sehen.

«The Homesman». Frankreich/USA 2014. Regie: Tommy Lee Jones. Mit Tommy Lee Jones, Hilary Swank, Miranda Otto, James Spader, Sonja Richter, Grace Gummer, John Lithgow u.a. Deutschschweizer Kinostart: 18.12.2014.


%d Bloggern gefällt das: